Die nach dem Reißverschlussprinzip funktionierenden ZIP-Ketten des Antriebsspezialisten TSUBAKI gibt es jetzt eingebaut in einem Linearantrieb. Damit gehören besonders in einbaubegrenzten Anwendungen die Platzprobleme der Vergangenheit an. Die zum Patent angemeldete Kettentechnologie ist einzigartig, weil sie gleichzeitig als Schub- und Zugkette fungiert und wie ein Reißverschluss zwei Ketten miteinander verbindet beziehungsweise löst.
Eingebaut in einem Linearantrieb bietet die ZIP-Kette wesentliche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Linearantrieben:
Ein wesentliches Merkmal ist der geringe Platzbedarf, denn die Kette verschwindet gänzlich im Kettenspeicher, während bei Druckluft oder Hydraulikzylindern Platz für den fest installierten Zylinder benötigt wird.
Im Vergleich zu Spindelantrieben und Druckluft- bzw. Hydraulikzylindern mit beispielsweise 18 m/s gestattet der ZIP-Ketten-Linearantrieb von TSUBAKI einen Hochgeschwindigkeitsbetrieb von 36 m/min. In Sachen Energieeffizienz wartet der Linearantrieb je nach Einsatzfall mit weniger als 1/30 Stromverbrauch im Vergleich zum Betrieb mit hydraulisch betriebenen Zylindern auf. Mit speziellen Kettenrädern erreicht der ZIP-Ketten-Antrieb sogar einen Wirkungsgrad von 90 %. Damit erfüllt der die hohen Umweltstandards der TSUBAKI Group und ist mit dem Eco Link Logo gekennzeichnet.
Die ZIP-Kette lässt sich durch das Anhalten der Motordrehbewegung an jedem beliebigen Punkt stoppen. Die Einbaurichtung gestattet ebenfalls eine große Anwenderflexibilität: Der ZIP-Ketten-Linearantrieb lässt sich vertikal, horizontal oder hängend einbauen.
TSUBAKI biete auf Kundenwunsch einige Sonderausführungen an: Beispiele sind die Ausführung mit langem Hub, als hängende Basiseinheit. Ebenso wurden bereits Varianten mit der Eingangswelle auf der Gegenseite oder mit Hypoid-Getriebe realisiert.
Platzeinsparung des Zip-Ketten-Linearantriebs (im Bild unten)
gegenüber konventionellen Zylindern (im Bild oben)
Platzeinsparung des Zip-Ketten-Linearantriebs (im Bild links)
gegenüber konventionellen Zylindern (im Bild rechts)